image1 image2 image3

RADIO RGS

Erste Sendung unter:       https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/1-sendung-2

Im März dieses Jahr ging die Radioarbeit los. Im Rahmen der Neigungsgruppen fand Dienstagnachmittag die Radio Gruppe statt.

 

Zu Beginn besuchten wir das Funkhaus in Aschaffenburg, wo uns Herr Fleckenstein herzlich begrüßte. Herr Fleckenstein moderiert die Morning Show bei Radio Primavera und stand uns als Radiocoach zur Seite. Wir besichtigten die Studioräume und waren live mit im Raum, als der Wetterbericht vorgelesen wurde. Danach gingen wir in den Keller wo die „Einspieler“ eingesprochen und zusammengeschnitten werden. Jeder durfte etwas ins Mikrofon sprechen und wurde dabei aufgenommen. Es war ein spannender Nachmittag in Aschaffenburg.

Nach vielen Probeaufnahmen ging es endlich los und wir begannen Schüler, Lehrer und Betreuer zu interviewen. Christian und Olcay befragten Schüler der Berufsschulstufe, wie ihr Praktikum verlaufen ist. Andre und Nicole interviewten unsere Schulleitung Frau Schneider, die uns interessante Dinge über ihr Privatleben erzählte. Wir waren auf dem Tischtennisturnier in Niedernberg, wo Nicole und Sebastian die Spiele verfolgten und Mitspieler befragten. Und wir suchten das schönste Lachen an unserer Schule.

Zum Schluss mussten alle Beiträge mit dem PC bearbeitet werden. Versprecher, Husten und Lachanfälle mussten rausgeschnitten werden und alle Beiträge an die richtige Stelle gesetzt werden. Olcay arbeitete begeistert an der Technik.

Herzlichen Dank an alle die uns unterstützt haben, ein besonderes Dankeschön an den Schulchor, der das Anfangslied eingesungen hat. Alles in allem war es ein spannendes Projekt und ich hoffe, dass es im nächsten Schuljahr weiter geht.

Stefan Lang